WAX IDOLS

Discipline & Desire

Die SAVAGES sind der neue Retro-Post-Punk-Hype aus London, aber es gibt noch weitere Bands in weiblicher Besetzung, die melodiösen Post-Punk auf ein neues Level schrauben können. Die WAX IDOLS aus San Francisco sind so ein Fall.

Man erinnert sich bei ihren Songs wohltuend an die leider viel zu früh aufgelösten THE ORGAN um die charismatische Sängerin Katie Sketch. Die WAX IDOLS brillieren mit kantigen Gitarren, wie man sie von YOU SAY PARTY! WE SAY DIE!, SIOUXSIE AND THE BANSHEES und DELTA 5 kennt, die Songs werden dabei von ihrer enorm präsenten Sängerin und Gitarristin Jen Mundy perfekt in Szene gesetzt.

Es mag kaum erstaunen, dass Mark Burgess von THE CHAMELEONS VOX das Album in der Produktion unterstützt hat und beim letzten Song „Closer in“ sogar Bass spielt. „Discipline & Desire“ verbindet die Elemente von Punk und New Wave, die wirklich Spannung erzeugen, und präsentiert sehr eingängige Melodiebögen sowie eine gut kanalisierte Wut mit einer beeindruckenden Sängerin mit Ausstrahlungskraft und sehr viel Esprit.

Und diejenigen, die ein wenig den Biss und die Authentizität von Karen O bei den YEAH YEAH YEAHS vermissen, werden sich hier sehr wohl fühlen.