WENDY MCNEILL

For The Wolf, A Good Meal

Wer ist Wendy McNeill? Diese Frage stellte sich mir, als ich deren LP „For The Wolf, A Good Meal“ im Briefkasten fand. Dabei hat die Kanadierin, die mittlerweile in Schweden lebt, damit bereits ihr fünftes Album veröffentlicht – und das braucht sich eigentlich nicht zu verstecken.

Der erste Eindruck bei Songs wie „Our time“ und „Animal“ vermittelt eine einmalige Jahrmarktatmosphäre. Die ungewöhnliche Instrumentierung mit Akkordeon, Dulcitone und Marimba tut ihr Übriges.

Lieder wie „Flick of the wrist“ leben vom polterndem Percussion-Einsatz und das Akkordeon zelebriert wahre Polka-Momente. Untermalt wird die Atmosphäre von der verschrobenen Art des Gesangs.

Die B-Seite erscheint im ersten Moment völlig anders. Wendy McNeill tauscht Akkordeon gegen Gitarre ein und bei „Beyond all reason“ scheint man kurzzeitig den Jahrmarkt zu verlassen. Das ändert sich jedoch gegen Ende des Albums noch mal und Wendy McNeill erweist sich als echte Geschichten- und Märchenerzählerin.