YUM YUMS

... Play Good Music!

Als 200. Screaming Apple-Veröffentlichung gibt es, dem Anlass entsprechend, die beste YUM YUMS-Scheibe so far! Vier Jahre sind seit „Whatever Rhymes With Baby“, dem letzten Longplayer der Norweger, schon wieder vergangen.

Nachdem man noch in alter Besetzung durch Teile Europas, Japan und die USA tourte, konzentrierten sich die Mitglieder auf Soloprojekte. Der kreative Kopf und einzig noch verbliebenes Gründungsmitglied Morten Henriksen bastelte an der Karriere seiner damaligen Freundin: CAROLINE AND THE TREATS waren der erste YUM YUMS-Ableger.

Gemeinsam mit Keyboarderin Vibeke Saugestad und dem langjährigen Schlagzeuger Otto Gams entstand als Spaßprojekt die Twistbeat-Formation THE TWISTAROOS. Vibeke Saugestad hat im letzten Jahr mit der Band SHAKE SET einige Beat-Perlen auf 7“-Vinyl verewigt, und Gitarrist André Dahlmann konzentriert sich mittlerweile ganz auf seine eigene Band THE DAHLMANNS – Morten Henriksen hat vom „Whatever Rhymes With Baby“-Line-up nur noch Vibeke an seiner Seite.

Neu dabei sind Gitarrist Gunnar Brontveit, ex-POPGUN-Mitglied Egil Stemkens am Bass und Ulf Beniksen am Schlagzeug (ex-TINE & THE DUNKETTES, -HELLRIDE oder -THE TIP TOPPERS). Es scheint, als ob Morten Henriksen die einfache wie grandiose Formel gefunden und über zwanzig Jahre YUM YUMS perfektioniert hat, ein paar Akkorde zu einem guten Pop-Song zusammenzuwürfeln und darüber eine kleine, eingängige Melodie zu trällern.

Morten hat für „... Play Good Music!“ 13 energische, abwechslungsreiche und erstklassige Powerpop-Perlen mit 77er-Punkrock-Note geschrieben. Keine Nummer, die nicht liebevoll komponiert und arrangiert wurde.

Hier hat man sich Zeit genommen, nachgedacht und nichts dem Zufall überlassen – Perfektion auf ganzer Linie, egal, ob Chöre, knackiges Schlagzeug, melodisches Bassspiel oder Glamrock-orientierte Gitarrensoli.

Perfekt! Dass es manchmal auch tragischer Beweggründe bedarf, um die nötige Motivation zum Schreiben zu finden, diese Erfahrung musste Morten wohl für dieses Album machen. Über die Hintergründe erfahrt ihr mehr im Interview dieser Ausgabe.

Dennoch werde ich beim Hören der Scheibe in die Achtziger Jahre zurückversetzt. So stehe ich, zwölf Jahre alt, am Autoscooter eines Jahrmarkts und sehe der nie erreichten Herzallerliebsten beim Fahren mit ihrer ersten Liebe zu, während die Musik wie Karamell zwischen den Zähnen in den Gehörgängen kleben bleibt.

Ob bewusst oder nicht, Fakt ist, dass Morten immer wieder Zitate aus der Punkrock- und Powerpop-Ära Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger verwendet. So schnell sie auftauchen und einem den Aha-Effekt verpassen, so gekonnt hat sie Morten für seine Arrangements eingebaut.

So bleibt immer etwas Vertrautes. Vibeke versicherte mir, dass Morten weitgehend für das Gesamtkonzept der Platte verantwortlich ist, dennoch ist es mir ein Anliegen, auf die musikalische Leistung der kompletten Band hinzuweisen.

„THE YUM YUMS play good music“ – diese Aussage ist reichlich untertrieben.