ZOUNDS

Ancient Briton/Sick Of Work

Die 1977 gegründeten ZOUNDS waren schon immer herausragend unter den britischen Bands, ihr Album „The Curse Of Zounds“ von 1981 ist einer der großen Klassiker des Genres. Seit 2001 ist die Band sporadisch wieder aktiv, mit „The Redemption Of Zounds“ erschien 2011 sogar ein neues Album, und nun gibt’s auf der „Ancient Briton/Sick Of Work“-Single zwei neue Songs, die mit der vermeintlichen Überlegenheit britischer Kultur aufräumen.

In „Ancient Briton“ gibt es den wunderbaren Refrain „Two World Wars, two World Cups, we can’t play like Brazil, but they can’t drink like us“, und „Sick of work“ ist ein Aufruf an die Arbeiterschaft, sich dem Lohndiktat mittels Krankschreibung zu entziehen.

Musikalisch könnte es etwas zackiger sein, aber wem das letzte Album gefiel, der hat wie ich auch hieran seinen Spaß.