Reviews : ALTE SCHULE MASTHORN / Was tun?! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALTE SCHULE MASTHORN

Was tun?!

Format: LP

Label: Raccoon/Tofu Guerilla/Pommes


Masthorn ist ein aussterbendes Eifeldorf in Rheinland-Pfalz. Eine Schule gibt es da schon lange nicht mehr. ALTE SCHULE MASTHORN sind ein Kölner Elektro-HipHop-Duo, bestehend aus Lukas und Mathias plus ein Polylux, ein CD-Player, ein Computer und zwei Mikros, und haben einen unverkennbar eigenen Sound, mit dem auch Leute was anfangen können, die sonst nicht unbedingt auf Rap-Musik stehen.

Die Texte sind voller Zweifel am Sinn dessen, was als „normal“ gilt, wie die „Diktatur der Ausgelassenheit“, aber es gibt auch Politisches, etwa Kritik am Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit: „Wir haben eine Eisenbahn gebaut ...“ Lukas könnten einige übrigens bereits als Drummer der Deutschpunk-Showband MÜLHEIM ASOZIAL kennen, seit Neuestem singt er dazu bei der Hardcore-Band LAMBS, auch keine schlechten Referenzen.

Wie schon bei der Vorgänger-CD „Schnipselwerkstatt“ gibt es wieder ein besonders schönes A5-Booklet, künstlerisch gestaltet im Retro-Stil – allein dafür wären ALTE SCHULE MASTHORN schon heiße Anwärter auf einen D.I.Y.-Award.

Für das digitale Vergnügen liegt noch eine CD bei.

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)