ARMOURY SHOW

Waiting For The Floods

Bei der schottischen Formation THE ARMOURY SHOW handelt es sich um Musiker, die zuvor bei THE SKIDS und MAGAZINE aktiv waren. 1985 ist ihr einziges Album erschienen, „Waiting For The Floods“, das sich nur bedingt auf den Lorbeeren der Vorgängerbands ausruhen kann.

Der Sound – mit teilweisem Einsatz von Keyboards – geht eher in Richtung frühe SIMPLE MINDS und THE ICICLE WORKS. Jim Kerr hatte in den Jahren zuvor mit den SIMPLE MINDS und den Alben „New Gold Dream“ (1982) und „Sparkle In The Rain“ (1983) ein großes Epos geschaffen, dass nur so vor Pathos strotze und konnte die Band zu weltweitem Ruhm führen.

Die Konsequenz war, dass andere schottische Bands hieran teilhaben wollten. Und auch wenn THE AMOURY SHOW oft nahe an den frühen U2 waren, sprangen sie auf diesen Zug auf. Das Album konnte sich nicht so richtig gegen die Bands durchsetzen, die zu dieser Zeit die Charts bestimmten.

Die Vorabsingle zum Album, „Castles In Spain“, klang ein wenig wie „Someone somewhere (In summertime)“ der SIMPLE MINDS mit seinen Chart-kompatiblen Keyboards hatte aber eine guten Drive und in „Show higher than the world“ bricht dann wieder der Wave-Rock-Hintergrund durch.

Produziert hat das Album im Übrigen Nick Launay, der bereits für THE BIRTHDAY PARTY aktiv war und Alben für NICK CAVE AND THE BAD SEEDS und GRINDERMAN produzierte.