BASTARDS ON PARADE

Empty Bottles & Broken Things

Aha. „Empty Bottles & Broken Things“ heißt also das neue Werk der aus dem galizischen Spanien kommenden Folk-Punkrocker BASTARDS ON PARADE. Ist okay, passt auch. Der Titel ist schon sehr klischeelastig, aber so ist auch die Musik, die sich hinter BASTARDS ON PARADE verbirgt.

In 13 Tracks gibt es Gute-Laune-Irish-Folk-Punk mit allem, was dazugehört: Mandoline und Akkordeon, elektrische und akustische Gitarren sowie Dudelsäcke und Whistles in sämtlichen Variationen.

Was aber fehlt, ist das, was FLOGGING MOLLY auf „Swagger“ oder die DROPKICK MURPHYS auf „Do Or Die“ geschaffen haben: Hymnen. 1, 2, 3 geht es hier los und weiter und hoch das Glas – für Freunde des traditionellen Folk-Punks eine echt gute Nummer, wenn der Horizont aber etwas weiter reicht, wird es hier schnell langweilig.

Wer schon bis hierher gelesen hat, hat exakt einen Versuch zu erraten, worum es sich hier textlich dreht: Richtig, um die Sauferei. Kein Liebeskummer, keine Revolution, nicht mal grüne Kobolde werden thematisiert.

Da hilft auch kein Gastauftritt von Finny McConnell von den MAHONES, die hier gerne als Referenz genannt werden dürfen.