Reviews : BIRDS ARE ALIVE / Monstre Né :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BIRDS ARE ALIVE

Monstre Né

Format: CD

Label: Kizmiaz

Webseite

Wertung:


Anstatt des genreüblichen Gebollers geht es beim Bluespunk-Pojekt BIRDS ARE ALIVE etwas gemächlicher zu, finden Prä-Weltkriegsblues und Funeral-Folk-Zitate Verwendung und brechen Songs an unerwarteten Stellen zu seltsamen Pop-Phrasen zusammen, so dass man zum Urteil geneigt ist, es würde sich um unnötig verschwurbelte Diskurs-Beschallung für die Neo-Bohemia handeln.

Ganz so einfach ist es denn aber doch nicht, denn die Slim Harpo-Übungsstunden wurde artig durchlaufen und eine fuselschwangere Melancholie aus dem Mississippidelta reibt die Grundstimmung etwas auf.

Dennoch legen die jazzige Zerfahrenheit, die karge Instrumentierung und das verhallte Backgroundgemaunze das Gesamtkonzept lahm. Einen Zugang zu BIRDS ARE ALIVE zu finden fällt schwer; das Album in Gänze verläuft sich im Sand, so oft wie man bei den allzu flatterigen Passagen die Skiptaste bemühen muss.

Matti Bildt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THRICE

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr