BL’AST!

Blood!

Selten hatte eine Band einen passenderen Namen: BL’AST! (mit Ausrufezeichen) hießen, wie sie klangen, ihre Musik war ein minimalst verzögerter, nur leicht kontrollierter Ausbruch. 1982 in Santa Cruz gegründet, veröffentlichten sie 1985/86 mit „The Power Of Expression“ (in den Neunzigern nannte sich ihnen zu Ehren mal eine deutsche Band so) ihr erstes Album (erst auf Green World/Wishingwell, dann auf SST Records), es folgten (ebenfalls auf SST) „It’s In My Blood“ (1987) und „Take The Manic Ride“ (1989), die all jene Menschen trösteten, die mit dem gniedeligen Spätwerk der 1986er BLACK FLAG fremdelten und ihren Hardcore gerne maximalst intensiv hatten, bei gleichzeitiger hoher Komplexität.

1990/91 lösten sich BL’AST! auf, nachdem Frontmann Clifford Dinsmore (Interview in Ox #106) die Band verlassen hatte und Gitarrist Mike Neider nur noch kurz unter dem alten Namen weitermachte.

Eine Reunion 2001 war nur von kurzer Dauer. Vor einigen Monaten nun fand Neider in einem aufgegebenen Lagerraum alte Tonbänder, und die schleppte er zum fanatischen BL’AST!-Fan Greg Anderson, Boss von Southern Lord.

Der nahm sich der Aufnahmen aus dem Jahre 1986 an, indem er einen weiteren BL’AST!-Verehrer kontaktete, Dave Grohl, und der wiederum setzte sich nach „Backen“ (eine Hitzebehandlung zur Rettung alter Tonbänder) und Digitalisierung ans Mischpult, um den alten Aufnahmen den nötigen Glanz und Wumms zu verleihen.

Das Ergebnis ist beeindruckend: kein schwachbrüstiges Demo-Geröchel, sondern BL’AST! in Perfektion, mit elf Songs, von denen nur drei (?) anderweitig veröffentlicht wurden. Als zweiter Gitarrist war damals kurzzeitig William Duvall von den kurz zuvor aufgelösten NEON CHRIST dabei, der heute Sänger der ALICE IN CHAINS-Neuauflage ist.

Ein echter Schatz, den Neider, Anderson und Grohl hier gehoben haben, ein ebenbürtiger Release zu den drei BL’AST!-Klassikern und ein guter Grund, diese Band, sollte man das sträflicherweise nicht bereits getan haben, endlich zu entdecken.

(Diese Band war auf der Ox-CD #110 zu hören.)