COLLEGE

Heritage

Kürzlich wurde via Invada das Debütalbum des Franzosen David Grellier alias COLLEGE veröffentlicht, und nun folgt mit „Heritage“ der neue Longplayer. Der fasziniert mich auf seltsame Weise – irgendwas tief in mir drin reagiert seit früher Jugend auf simple Synthie-Rhythmen und -Sounds, eine Leidenschaft, gegen die ich mich weder wehren kann noch will.

AIR, DAFT PUNK, KRAFTWERK, KLUSTER/CLUSTER und Co. lassen grüßen, wenn Grellier in die Tasten haut, es bleept und dröhnt und dronet. Und das so Seventies-mäßig, an Giorgio Moroders Musik zwischen Genialität und Verbrechen erinnernd, dass COLLEGE es auch mit einem Song in den Soundtrack zu Nicolas Winding Refns „Drive“ schaffte.

Artifizieller Neon-Musik für Designer-Partys, aber doch ergreifend und begeisternd – wenn auch nicht mit hoher Halbwertszeit.