DR. DICK & THE NURSES

Dreckig bleiben

Als ich freudig erregt das Päckchen der Redaktion öffnete, wollte ich eigentlich schon kein Review mehr schreiben. Zu offensichtlich lag die 10-Punkte-Wertung auf der Hand. Ich sage nur: Königsformat 10“, D.I.Y., limitiert, farbiges Vinyl, Punkrock, cooler Albumtitel und bin fertig.

Was soll da noch schiefgehen? Zum Glück nicht viel, denn die drei Herren aus Freiburg gehen auf ihrem Debüt wirklich frisch und engagiert zur Sache. Und vor allem bleiben sie ihrem Albumtitel treu, denn dreckig ist diese Platte auf alle Fälle und so muss das auch sein, wenn man sich in seinen (deutschen) Texten mit dem alltäglichen Wahnsinn beschäftigt, der einen in Freiburg umgibt.

Die Musik ist rockiger Punk, der sich meist im Midtempo-Bereich bewegt und nicht ganz so Oi!-lastig ist, wie man es aufgrund von Äußerlichkeiten zunächst vermuten könnte. Nein, wenn die Jungs noch etwas an mehr Abwechslung in ihren Songs arbeiten, dann hat der Süden hier wieder mal ein heißes Eisen im Feuer.

Für den Spruch mit dem „Rechten Gesinnungsträgerdummkopf“ gibt es jedenfalls auch noch mal einen Bonuspunkt.