FROM THIS DAY ON

Open Letters To The Ones Who Know

„Open Letters To The Ones Who Know“ tauchte zwar bereits in Ox #104 auf, nun jedoch erscheint das Album nach dem vorhergehenden LP-Release 2012 über Stateless Society nun auch als CD-Version bei Fond Of Life.

Nach einer Reihe in Eigenregie veröffentlichten EPs ist „Open Letters To The Ones Who Know“ das Debütalbum des Berliner Melodic-Hardcore Outfits FROM THIS DAY ON. Und gleich auf diesem stemmt das Quintett die Aufgabe eines Konzeptalbums, bei dem sich Sänger Felix auf eine Reise durch persönliche Erfahrungen begibt.

Durch eine mehr oder weniger direkte Adressierung stellen diese acht Songs acht emotional aufgeladene Briefe dar (das Artwork ganz stilecht im Airmail-Look), die sich mal an Familienmitglieder, Mitglieder aus dem Freundeskreis oder vergangene Beziehungspartner richten.

Allesamt beginnen mit dem bestimmten Artikel „The“, wodurch sich die Tracklist als einheitliches Konstrukt lesen lässt: „The change“, „The promise“, „The fellow“, „The oath“, „The wound“, „The appreciation“, „The decline“, „The secret“.

Die gefühlte Dauerpräsenz von Sänger Felix, der mit seiner voluminösen Stimme und Hardrock-Gestus neue Akzente neben tiefen Shouts setzt, sowie das dichte Soundbild machen es einem aber schwer, sich den Songs völlig hinzugeben.