Reviews : GENERATION OF VIPERS / Howl And Filth :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GENERATION OF VIPERS

Howl And Filth

Format: CD

Label: Golden Antenna

Spielzeit: 38:45

Webseite

Wertung:


Mit „Howl And Filth“ kommt das dritte Album der aus Knoxville, Tennessee stammenden GENERATION OF VIPERS, für dessen klangtechnische Umsetzung Kurt Ballou verantwortlich zeichnet. Das erklärt schon mal den massiven, wuchtigen Sound, der einem hier entgegenlärmt und der mich mehr als einmal ungläubig in die Credits der Platte blicken lässt, um mich zu vergewissern, dass dafür tatsächlich „nur“ drei Musiker verantwortlich sein sollen (die beiden beteiligten Gastmusiker mal außen vor gelassen).

Die Band spielt einen brachialen Mix aus Sludge und noisigem Rock, wie man ihn von UNSANE kennt. In Sachen Struktur und Arrangements kommen einem hin und wieder auch NEUROSIS in ihren eruptiven Momenten in den Sinn, was aber weniger ins Gewicht fällt, als zunächst befürchtet.

Durch das oftmalige Verwenden extremer Gitarrenfeedbacks und das rifftechnische Niederwalzen lieblicher, oft auf einem Klavier oder einer Violine gespielter Melodien werden die Nerven des Hörers nicht selten angenehm gekitzelt.

Gitarre, Klavier und Gesang übernimmt hier übrigens Josh Holt, seines Zeichens Basser bei U.S. CHRISTMAS, und an den Drums sitzt A STORM OF LIGHT-Trommler Billy Graves. Ob Letzterer mit GOV zu kompensieren versucht, dass A STORM OF LIGHT sich weniger ruppigen und deutlich rockigeren Tönen zugewendet haben?

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Suche

Ox präsentiert

STOMPING FESTIVAL FR-Montpellier

Samstag 9.11.2019 -19h, 22 € MAD SIN OFFICIAL (Punkabilly/Rock /Cow Punk/Hardcore Billy/Metal Ping Pong/ Bingo Bongo -Allemagne) THE ZIPHEADS (Mad Rockabilly Punk / St Alban U.K) EVIL DEVIL (Psychobilly - Italie) ASTRO ZOMBIES (Rock / ... mehr