GUZ

Der beste Freund des Menschen

GUZ ist ein Guter. Einer, mit dem man Pferde stehlen beziehungsweise Drogen nehmen und Auto fahren kann, selbst dann, wenn die Ziele Hassloch oder Sommer 1984 heißen. Einer mit ordentlich Punk-Attitüde, der sich nicht davor scheut, seine feinen Beobachtungen in leise und doch erfrischende, eingängige Dixie-, Pop-, Country- und Blues-Hymnen zu verpacken.

Einer mit Verve, Esprit, Humor, Charme und Intelligenz. Einer, der anscheinend einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln kann und dann unverwechselbar mit warmer Stimme und leicht näselndem Gesang, teilweise spartanischer Instrumentierung und einer breiten musikalischen Bandbreite präsentiert.

Einer, der Mut macht, schließlich ist er fest davon überzeugt, dass wir immer jemanden finden werden, den wir anpumpen können. Und wenn GUZ das singt, dann wird es wohl stimmen, denn GUZ ist glaubwürdig.

Ein Guter in einer schlechten und ungerechten Welt, in der selbstgefällige Liedermacher wie Thees Uhlmann und Konsorten für ihre überambitionierten kryptischen Peinlichkeiten mit Chartpositionen und reichlich Radioeinsätzen belohnt werden, während GUZ großen Bevölkerungskreisen vorenthalten bleibt.

Kauft dieses grandiose Album! GUZ hat es verdient. Und ein bisschen mehr Gerechtigkeit tut unserer Gesellschaft auch gut, verdammt!