JUDGE DREAD

The Early Years / Live And Lewd

Im Original wurde „The Early Years“ in Zusammenarbeit mit Alex Hughes aka Judge Dread und Dojo Records zusammengestellt und 1993 veröffentlicht. Judge Dread war ein absolutes Unikat in der Reggae-Geschichte, denn ihm gelang es als erstem Weißen, einen Reggae-Hit in Jamaika zu landen.

Durch seine unterschwellig sexuell geprägten, aber meist doch eher lustig gemeinten Texte hält er nach wie vor den wahrscheinlich ungewollten Guinness-Buch-Weltrekord der meisten im BBC-Radio nicht gespielten Top-20-Songs.

Judge Dread war genau das, was die Skinhead-Kultur seinerzeit suchte, und diese blieb ihm auch bis zu seinem Tod durch eine Herzattacke am 13. März 1998 während eines Konzerts in Canterbury, England treu.

„The Early Years“ ist eine wirklich sehr gelungene Zusammenstellung unter den zahllosen Samplern, die es mittlerweile gibt. Die Bonus-CD „Live And Lewd“ beinhaltet das ursprünglich auf Skank Records veröffentlichte Live-Material, das sowohl musikalisch als auch vom Sound großartig ist.

Gäbe es das alles nur mal wieder auf schönem Vinyl ...