LIVE SKULL

s/t

Im März 1989 führte ich für Ox #2 ein Interview mit einer New Yorker Band namens LIVE SKULL, die ich kurz zuvor entdeckt hatte. Die Band hatte mit „Dusted“ damals gerade ihr drittes Album in drei Jahren veröffentlicht (alle auf Homestead), und als großer SONIC YOUTH-Fan gefiel mir natürlich der ähnlich fiebrige, noisige Sound der Band um Tom Paine.

Der hatte die Band zusammen mit Mark C. 1982 in New York gegründet, man bewegte sich in der gleichen Szene wie SONIC YOUTH und SWANS, spielte zusammen Konzerte, kannte die gleichen Leute, doch vom SONIC YOUTH-Vergleich zeigte sich Tom schon im damaligen Interview genervt.

Das Line-up von LIVE SKULL war jenseits von Mark und Tom wechselnd, ab 1987 sang Thalia Zadek, die später mit COME bekannter wurde und heute erfolgreiche Solokünstlerin ist. Damals gab sie – sorry – bei LIVE SKULL die Kim Gordon und tat das sehr gut.

Auf Desire Records sind nun Neuauflagen zweier zuvor wohl ewig ausverkaufter Platten erschienen. Bei „Live Skull“ handelt es sich um eine 1984 auf Massive/Caroline erschienene 12“, das Debüt, dessen sechs Songs um acht Bonustracks erweitert wurde.

Der CD liegt ein umfangreiches Booklet bei, in dem neben Flyer-Abbildungen und Fotos umfangreiche Linernotes von Tom und Mark zu finden sind. Ebenfalls neu aufgelegt wurde das Debütalbum „Bringing Home The Bait“, das 1985 auf Homestead erschienen war und das in seiner Kombination von Gitarren-Distortion einerseits und düsteren Wave-Komponenten andererseits so überzeugend ist (gerade auch die Live-Bonustracks belegen das), dass ich mich frage, wie diese Band so vollkommen in Vergessenheit geraten konnte.

Tom Paine arbeitet heute als Journalist im Filmbereich, Mark C. macht immer noch Musik, aktuell wohl unter dem Namen OUTPOST 13.