NEW SWEARS

Funny Isn’t Real

In einer Bruchbude in Ottawa hausen vier junge Männer mit Bonghusten, Leberreißen und Kneipenmiefpullovern, deren Freizeitgestaltung daraus besteht, Slop-Pop-Juwelen zur Beschallung von Partys im „Animal House“-Kaliber in die Welt zu setzen.

Wer für ihren janglender Garagenpunk mit hinreißenden Blumenkindermelodien die obligatorische Referenzkonstellation braucht, wird in der Schnittmenge aus DAVILA 666, JACUZZI BOYS und SHADY & THE VAMP fündig: pubertärer Basement-Sound, der versucht, so poppig wie möglich zu sein, sich dabei glücklicherweise aber nicht seiner Kanten entledigt.

Über Dirtcult und Bruised Tongue ist „Funny Isn’t Real“ bereits als LP beziehungsweise Kassette erhältlich, doch nachdem die KIDNAPPERS anlässlich ihres Besuches zur Ottawa Explosion die NEW SWEARS als Kulturimport mitbrachten, ließ Bachelor sich bequatschen, sie für eine Euro-Pressung unter die Fittiche zu nehmen.

Mit Wahnsinn im Blick bieten die NEW SWEARS das volle Feelgood-Programm aus catchy Melodien, flimmernden Surflicks und explosiver Hooks, das einem selbst lange nach Showende noch im Ohr bleibt, wenn man kurz vor der Haustür merkt, dass man die Jacke vergessen hat.

Ob dieser Eindruck stimmt, kann man prüfen, wenn die Jungs Anfang 2014 auf Tour kommen. Bis dahin werden aber noch einige Bierdosen an der eigenen Stirn gecrasht werden, während die Platte in Dauerrotation läuft.