OPEN SORE

Live By Royal Appointment

OPEN SORE waren 1977 mit „Vertigo“ auf der „Farewell To The Roxy“-Compilation vertreten, nach Bandauflösung sprangen Schlagzeuger Barry Benn und Gitarrist Sean Burke kurzzeitig bei TUBEWAY ARMY ein, nur für zwei Monate: als Gary Numan begann mit Synthesizerklängen zu experimentieren, stiegen sie im August 1978 wieder aus, das ist aber höchstens eine Fußnote in der UK-Punk-Historie wert.

Zehn Songs von OPEN SORE wurden 2009 live at the Theatre Royal in Windsor (im Vorprogramm von THE FALL) aufgenommen, darunter zwei recht durchschnittliche Versionen von „1969“ und „Search and destroy“ sowie „Kill St.

Joy“ von TUBEWAY ARMY. Zwei weitere Stücke, unter anderem „Vertigo“, stammen aus dem Übungsraum anno 1977 und gefallen mir hier, trotz der tontechnischen Mängel, besser als die neuen Aufnahmen.