PAUL ANSELL

A Date With Paul Ansell’s Number Nine

Als Rockabilly-Hörer bin ich erzkonservativ. Deswegen kommen mir die 17 (plus Bonustrack) Rockabilly-Nummern des Rock’n’Roll-Urgesteins Paul Ansell sehr entgegen. Mit gefühlvoller Stimme kreiert Paul Ansell sowohl bei langsamen countryesken Balladen wie „Bad bad man“ als auch bei schnellen Rockabilly-Hymnen „Little geen men“ eine wunderbare und authentische Fünfziger-Jahre-Wohlfühlstimmung.

Beim großartigen „Trouble going on“ erinnert Paul Ansells Stimme sogar stark an den legendären Charlie Rich. Einziger Wermutstropfen: Obwohl musikalisch durchaus gelungen, hat das RADIOHEAD-Cover „Creep“ doch im Rockabilly-Kontext meiner Meinung nach nichts verloren und stört ein wenig.

Ansonsten ein Rockabilly-Album auf hohem Niveau mit gelungenen Eigenkompositionen.