POLYPHONIC SPREE

Yes, It’s True

Ja, es ist wahr. Alle über POLYPHONIC SPREE verbreiteten Gerüchte stimmen: Pomp, Bombast, Kitsch, sektenähnliches Auftreten, ausufernde Zahl an Bandmitgliedern, Herkunft: Dallas, Texas, das alles ist wahr.

Aber hey, es ist warm, die Sonne scheint, ich bin gut gelaunt. Und „Yes, It’s True“ ist gerade mein Soundtrack. Genau darauf haben wohl auch die 1.338 Kickstarter-Unterstützer spekuliert, die für die Finanzierung dieses Albums gesorgt haben.

Manchmal braucht es eben eine dicke Portion symphonische Harmonie. Für die sorgen auf „Yes, It’s True“ reichlich Streicher-, Chor- und Klavier-Einlagen begleitet unter anderem von Glockenspiel, Baritonsaxophon, Trompete, Querflöte, Horn und Posaune.

Sergeant Pepper hätte seine wahre Freude an diesem Album. Bowie hat sie ganz sicher. Der hat POLYPHONIC SPREE ja schließlich höchstpersönlich zu seinem Meltdown Festival 2002 geladen, nachdem ihm deren „Five years“-Cover zu Ohren gekommen war.

„Raise your head to the sky / You’ll be free when you try“, Ziggy Stardust wartet schon. Ganz große Oper!