SARAH NEUFELD

Hero Brother

Derweil ihre Hauptband ARCADE FIRE eine Werbekampagne ausrollt, die selbst die smarten Promo-Aktionen von DAFT PUNK und BOARDS OF CANADA in den Schatten zu stellen droht, veröffentlicht die Violinistin Sarah Neufeld still und heimlich ihr Solo-Debüt auf der kanadischen Geschmacksinstanz Constellation.

Für die Aufnahmen zog es die in Montreal ansässige Komponistin jedoch nicht in die dortigen Hotel2Tango-Studios, in denen Neufelds Labelmates GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR ihre Meisterwerke aufnahmen, sondern nach Berlin.

Dort arbeitete sie mit dem Pianisten Nils Frahm – bekannt durch seine Veröffentlichungen auf Erased Tapes wie auch als Master-Experte und Produzent – und stromerte durch verlassene Parkhäuser und geodätische Kuppeln, um ihren Stücken eine besondere Atmosphäre zu verleihen.

Das ist Neufeld tatsächlich gelungen: Ihr Sound, in deren Zentrum natürlich die Violine steht, mäandert zwischen den verschiedensten musikalischen Traditionen umher, greift dort auf Americana zurück, verliert sich hier in bittersüßen Elegien.

Abgerundet werden die ebenso eigenwilligen wie eingängigen Kompositionen von dezenter Perkussion oder aber Neufelds Stimme, die wortlose Melodien spinnt. Ein schönes, abwechslungsreiches Album mit fidelem Highlight: „They live on“.