Reviews : THIS GIFT IS A CVRSE / I, Gvilt Bearer :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THIS GIFT IS A CVRSE

I, Gvilt Bearer

Format: CD

Label: Heart & Crossbone

Spielzeit: 69:59

Webseite

Wertung:


Einen weiteren wahrhaft magischen Konzertmoment erlebte ich im April diesen Jahres im Rahmen der Heartcoretage in Wermelskirchen, als die Schweden THIS GIFT IS A CVRSE den Freitagabend-Headliner gaben.

Eigenartige Duftfackeln und ein stimmiges, düsteres Licht bildeten den Rahmen für ein Konzert, welches von der Band fast wie ein Ritual abgehalten wurde. Ohne größere Kommunikation mit dem Publikum warfen sie sich in rasende Black-Metal-Brecher, die dermaßen gewaltsam ins verbliebene Volk gedroschen wurden, dass einem die Luft wegblieb.

Ganz klar, ein Tonträger dieser Band musste her und somit wurde das „vinyl only“ Debütalbum „I, Gvilt Bearer“ erworben. Via Heart & Crossbone kommt nun die CD-Version dieses Massakers, erweitert um die vier Songs der selbstbetitelten ersten EP, die bis dato nicht mehr erhältlich waren.

Das ergibt unter dem Strich fast 70 Minuten pure Raserei, die sich fernab hypnotisch-melodischer Momente, wie man sie von WOLVES IN THE THRONE ROOM kennt, bewegt und für zartbesaitete eine Herausforderung darstellen könnte.

Wird nämlich mal das Tempo rausgenommen, dann erklingen noisige Feedback-Orgien und meterdicke Riffwände wie in „Att hata allt mänskligt liv“, die kurze Zeit später wieder von einem wahren Inferno eingerissen werden.

Wer auf Black Metal steht und einer leicht noisigen Hardcore-Kante gegenüber nicht abgeneigt ist, muss sich diese Platte zulegen.

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr