TIGER BELL

Don’t Wanna Hear About Your Band!

Die ursprünglich aus dem nordschwedischen Luleå stammenden, aber inzwischen in Stockholm beheimateten TIGER BELL gibt es seit 2010. Seitdem haben sie eine 7“, eine 10“ und nun eben dieses Album veröffentlicht, dessen Titel durchaus ernst gemeint ist, denn es geht den Musikerinnen nach eigener Aussage auf die Nerven, wenn sie nach Konzerten von Möchtegernmusikern über deren Bands vollgequatscht werden.

Die vier Mädels nennen ihre Musik Cheerleader-Punk und haben laut eigener Aussage je einen Fuß im Pop, einen im Punk und einen im Rock (alle Mathegenies da draußen rechnen jetzt bitte schnell mal nach).

Auf jeden Fall rocken die zwölf Songs gut ab und sind richtig gut produziert. Als Vergleich fallen mir nur die großartigen Französinnen PLASTICINES ein, an deren härtere Lieder die Aufnahmen vor allem beim Gesang und den Backings erinnern.

Beim Titelsong stand den Damen übrigens Danko Jones zur Seite und hat ein paar Worte ins Mikro gesprochen.