V.A.

No Border Jam Nr. 7 / NBJ Workshop Compilation

Seit zwanzig Jahren gibt es das slowenische No Border Jam-Festival mittlerweile. Damit ist es das älteste Festival auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. Und auch dieses Jahr fand – trotz der immer unsichereren Finanzierung der Veranstaltung – Punkrock verschiedenster Couleur aus Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Ungarn und Deutschland Ende August einmal mehr seinen Weg in das Pekarna, eine gemeinnützige Einrichtung zur multikulturellen Kooperation im Zentrum Maribors.

Da soll noch mal jemand behaupten, das mit der Völkerverständigung auf dem Balkan würde nicht funktionieren. Anlässlich dieses Jubiläums hat man sich nicht lumpen lassen und gleich zwei Sampler plus Comic rausgehauen.

Neben dem Standardsampler „No Border Jam Nr. 7“ mit 24 Beiträgen verschiedener Acts aus dem Ex-Jugo-Musikuntergrund, gibt es eine „NBJ Workshop Compilation“, eingespielt von vier Bands (STAIN – Bosnien-Herzegowina, JA K’O MILE, A MILE K’O KONJ – Serbien, NOVA GENERACIJA – Mazedonien, ZAŜENKI – Slovenien), die jeweils mehrere Titel beigesteuert haben.

Gemeinsame Ausgangsbasis aller Interpreten hier: Anarchistisches Geknüppel, textlich und musikalisch vergleichbar mit klassischem Deutschpunk. Unterstützenswerte Sache.