WAKES

The Red And The Green

THE WAKES sind eine 2006 gegründete Celtic-Folk-Punkband aus Glasgow, die nun ihr drittes Album veröffentlicht. Das sind elf Songs, deren Sound und Texte nachhaltig von ihrer Heimatstadt Glasgow beeinflusst wurden.

Dabei versteht sich die Band auch als Botschafter der schottischen und irischen Geschichte. Auf ihrem aktuellen Album allerdings stehen eher aktuelle Dinge im Focus. Musikalisch ist das Ganze mehr Folk als Punk, die Flöte kommt oft zum Einsatz, doch auch modernere Einflüsse sind erkennbar.

Die Stücke sind mal schneller und mal eher getragen, ja, fast balladenhaft, doch fehlt es dem Ganzen an Vielschichtigkeit und der richtigen Würze und so kann sich bei mir keine wirkliche Begeisterung einstellen.

Irgendwie hat man das alles so ähnlich schon mal gehört.