WHITE HILLS

So You Are ... So You’ll Be

Das neue WHITE HILLS Album beginnt mit einem eher ungewohnten Intro, aber schon das zweite Lied packt und zieht jeden Fan der Band mit, versteht es die New Yorker Combo doch wie (fast) keine andere Band so eine treibende Mischung aus Psychedelic und Prog-Rock mit noisigen Passagen zu erzeugen.

Und das neue Album groovet extrem gut! Meiner Meinung nach haben die Jungs und das Mädel den Prog-Rock-Anteil etwas zurückgenommen, dafür aber etwas mehr aufs Gaspedal getreten, was der ganzen Musik einen sehr treibenden Charakter gibt.

Diese Entwicklung wird vielleicht nicht jedem sofort gefallen, aber spätestens beim dritten Durchlauf sollten auch die letzten Kritiker vom neuen Album überzeugt sein, enthält es doch kein einziges Lied, bei dem nicht automatisch der Kopf oder das Beim mitwippt.

Übrigens: Die limitierte Erstauflage der LP-Version enthielt als Bonus noch die 12“ „Timeless Tracks For Aural Pleasure“, auf der sich drei bisher unveröffentlichte Stücke befinden, bei denen der Fokus wieder mehr auf Prog-Rock liegt.

Das gibt den drei Liedern einen schönen Jam-Session-Charakter, der dann auch den Letzten überzeugen sollte.