MINISTRY

Enjoy The Quiet – Live At Wacken 2012

Meine MINISTRY-Ära endete am Mittwoch, den 26. Juni 1996. Da saß ich in der halb ollen Offenbacher Stadthalle und musste mir einen lahmarschigen Gig des damals schon total fertigen Al Jourgensen mit – seinem damals noch-Buddy – Paul Barker reinziehen, während alle meine Freunde zu Hause vor der Glotze hockten, und sich das EM-Halbfinale Deutschland-England ansahen.

Jenes legendäre Spiel, in dem Stefan Kuntz die Deutschen kurz vor Ende der Verlängerung per Kopfball ins Elfmeterschießen brachte, das die Engländer dann wie so oft ganz kläglich verloren.

Dieses Trauma sorgte bei den Engländern dafür, dieses unsägliche Lied „Football’s coming home“ zu komponieren und bei mir, aus Wut über den vergeudeten Abend, MINISTRY zu hassen und in Zukunft zu meiden.

Aus musikalischer Sicht kein großer Verlust, denn alles, was nach „Filth Pig“ herauskam, war nur noch redundanter Schrott. Insofern kann ich dieser DVD auch nichts abgewinnen, denn 2012 spielten MINISTRY überwiegend Songs ihrer Spätphase.

Bei der Bonus-DVD wird das wieder ein wenig wett gemacht, aber Leute, wer braucht das heutzutage noch?