WEEN

Live In Chicago

Man darf uneinig sein, ob im Mai 2012 ein großes Buch in Sachen Rockgeschichte geschlossen wurde, oder ob Gene Ween mit der Entscheidung, die Band aufzulösen, verhindert hat, dass WEEN früher oder später ihr eigenes Denkmal vom Sockel stoßen.

Ein solches ist nämlich dieses Konzert vom November 2003, gibt es doch mit Songs aus fast allen Alben einen großartigen Überblick und zeigt die sensationelle Vielfalt, mit der die Band zugange war.

Gab es eigentlich irgendeine musikalische Spielrichtung, die WEEN nicht beherrscht haben? Nur wenige Musiker verdienen es, als genial bezeichnet zu werden, Gene und Dean Ween gehören dazu.

Jedoch muss man sagen, dass die beiden „Brüder“, die natürlich genauso wenig verwandt waren wie Johnny und Joey Ramone, in den späteren Jahren, eine entsprechende Band im Rücken hatten, die ebenfalls dazu beitrug, dass dieses Konzert ein absolutes Highlight in Sachen Live-DVD darstellt.

Lasst euch bloß nicht von dem etwas armseligen Artwork abschrecken. Als Zugabe gibt es noch eine CD, einen Abend später aufgenommen. Einziges Manko: Man hätte eine etwas abweichende Songauswahl auf die beiden Formate packen können.