ACCION MUTANTE

Worse Than A Virus

Beinahe zwanzig Jahre heißt es nun „Up the Metalpunx“ bei den süddeutschen ACCION MUTANTE. Da darf es dann mit „Worse Than A Virus“ auch mal wieder eines der raren Alben sein, beschränkt sich die Band mit den unzählbaren Besetzungswechseln doch zumeist auf Split-Veröffentlichungen und Siebenzöller.

Und so sympathisch und kompromisslos die Band auch ist, steht ihr die Kurzstrecke doch etwas besser als ein Album, da ACCION MUTANTE zwar gekonnt derben Crust klöppeln, aber kaum Variationen zu bieten haben.

Da ist man schon dankbar, wenn zwischendurch plötzlich gegrindet wird, was das Zeug hält, oder das abschließende „Kranenwald“ die Geschwindigkeit drosselt. Dazwischen bietet man traditionellen D-Beat mit zwei Sängern, der nicht so eingängig wie beispielsweise WOLFBRIGADE ist, sondern recht simpel runtergeholzt wird.

Inhaltlich gibt es die politisch linke Breitseite mit einer gehörigen Portion Pessimismus. Schlecht sind ACCION MUTANTE natürlich nicht, aber auf der Bühne überzeugen sie doch mehr.