BEAVER

s/t

„33 rpm“ steht auf dem Etikett, aber ehrlich gesagt klingt es auf 45 eindeutig besser – und gehört auch so. BEAVER war die Band von Tom Lyle, bevor der Ende 1981 als Bassist bei GOVERNMENT ISSUE einstieg.

Eine Single hatten BEAVER damals auf Choice Cut veröffentlicht, und deren zehn Songs sowie neun Demo-Aufnahmen aus dem Juli 1981 hat Bill von Dr. Strange nun auf dieser 12“ zusammengefasst.

„Excellent quality“ schreibt er dazu, aber wie das so ist mit den Hardcore-Gehversuchen junger Punks, ist die ungestüme Energie weitaus stärker ausgeprägt als die Aufnahmequalität – daran ändert auch das Remastering nichts, das Tom Lyle selbst durchgeführt hat.

BEAVER ist dennoch interessantes Anschauungsmaterial aus der prägenden Zeit der Hardcore-Szene von Washington D.C. – nie klang Teenage Angst verzweifelter und rücksichtsloser. Songs wie Faustschläge.

500 Exemplare, 100 davon in weißem Vinyl, mit Download-Code.