Reviews : BLOOD & SAND / Bardo :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLOOD & SAND

Bardo

Format: CD

Spielzeit: 46:56

Webseite

Wertung:


WOW! - Fein, dass es noch soetwas gibt: Da legt man eine CD ein, erwartet was komplett anderes und etwas wunderschönes strömt aus den Boxen und nimmt den gesammten Raum ein. Ich hatte eher mit martialischen Rhythm'n'Noise oder Old-School-Industrial gerechnet, aber mit klassischem Neofolk, nie.

Die musikalischen Eckdaten sind schnell umrissen: C93/DI6 (90erJahre) und FORSETI. BLOOD & SAND bewegen sich ebenfalls auf diesem Niveau und brauchen sich überhaupt nicht hinter den Genannten zu verstecken.

Das harmonische Zusammenspiel von Gitarre und Geige ist hervorragend und die ergänzenden Instrument sind mit bedacht gewählt und bereiten der dann über alles thronenden, sonoren Stimme einen unglaublichen Entfaltungshorizont.

Was BLOOD & SAND zusätzlich so einzigartig macht, das sie komplett auf russisch singen, was, wenn man dafür anfällig ist dem Ganzen einen zusätzlichen melancholischen Schub verabreicht. Teilweise wird auch im genretypischen, warmen Mann/Frau-Duett gesungen, was auch perfekt zelebriert wird.

Komischerweise sollen die Lieder auf dieser, im schwarz/silber-gedruckten A5-Heft-Format präsentierten, CD "Outtakes" sein! Wovon? - Im gesammten Netz finde ich keine weiteren Veröffentlichungen oder gar eine bandeigene Website.

Das ist auch schon der einzige Nachteil, denn selbst auf der Veröffentlichung gibt es nur die Titelnamen mit den dazugehörigen Texte in kyrillisch und sonst keine weiteren Angaben! - Sehr geheimnisvoll und auf 350 Einheiten limitiert...

Carsten Vollmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #111 (Dezember 2013/Januar 2014)

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr