DAVE HILLYARD

California

Seit THE SLACKERS 2010 ihre letzte Platte veröffentlicht haben, touren sie unermüdlich durch die Welt. Das Repertoire der US-Ska’n’Reggae-Band ist ja durchaus abendfüllend. Und ehrlich gesagt, vielleicht ist es auch ganz gut so, dass sie sich beim Songwriting eine längere kreative Pause gönnen.

Das Material auf „California“ hat nämlich einen jahrelangen Prozess durchgemacht und sich über die Zeit hinweg entwickelt. Saxophonist Dave Hillyard war ja schon immer neben der Band solo tätig.

Da Dave mittlerweile mehr Zeit in New York als in Kalifornien verbringt, begann er irgendwann festzuhalten, was er mit Kalifornien verbindet. Jetzt erst fand er die Ruhe und Zeit, um die Lieder nach seinem Geschmack zu bearbeiten und fertigzustellen.

Fast dreißig MusikerInnen waren bei „California“ beteiligt, unter anderem Namen wie Greg Lee und Ale Desert von HEPCAT, Jesse Wagner von den AGGROLITES, Devin Morrison von den EXPANDERS oder Sean Wheeler von THROWRAG.

Trotz der meist relaxten Art gibt es auch recht energische Phasen, so dass die zwölf Stücke musikalisch und in der Instrumentierung sehr abwechslungsreich sind und die ganze Bandbreite seines musikalischen Schaffens – HEPCAT, SLACKERS, ROCKSTEADY 7 – abbilden.

Empfehlenswert!