DEAD MEADOW

Warble Womb

Die Zeiten, in denen die aus Washington, D.C. stammenden Stoner-Neo-Psych-Rock-Verehrer DEAD MEADOW noch hippe Label wie Matador für sich interessieren konnten, scheinen vorbei zu sein. Und so erscheint das neue DEAD MEADOW-Album auf einem bisher noch wenig in Erscheinung getretenen Label namens Xemu, dafür ist das Trio wieder in in der Urbesetzung am Start.

DEAD MEADOW sind auch weiterhin Vertreter einer traditionalistischen Schule, die sich Psychedelic-, Blues- und Folkrock eher geschickt aneignen, als ihn wirklich weiterentwickeln, und dabei nach wie vor an eine Mischung aus BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB und SPACEMEN 3 erinnern, bei der allerdings die konventionelleren Momente überwiegen.

Dafür schaffen sie es aber wieder geschickt, den Hörer in ihren stoischen Acid-Drone-Sound hineinzusaugen, der in Wellenbewegungen wie beim Blues immer wieder zu denselben kompositorischen Elementen zurückkehrt und genau die hypnotische Ausstrahlung besitzt, die DEAD MEADOW schon immer exzellent umzusetzen verstanden.

Nebst kunstvollen, Instrumentalpassagen, bei denen mehr als einmal auch Neil Young durchblitzt. Mit ihrem sechsten Studioalbum erfinden sich DEAD MEADOW nicht neu, gehören aber immer noch zu den besten und originellsten Bands des Neo-Psychedelic-Bereichs.