KALLABRIS

Music For Very Simple Objects

Diese neongrüne 10" von KALLABRIS einem Projekt von Michael Anacker aus Bochum ist einmal ein weiteres, gutes Beispiel dafür, dass es wenig Klänge braucht um große Räume zu erzeugen, das Problem ist nur genau die Richtigen zu finden und ihre endgültige Montage.

Woher die verwendeten Geräusche stammen ist sekundär, ja eigentlich fast unwichtig, denn durch die künstlerische Verwendung erfahren sie eine komplett neue Bedeutung. Die beiden Tracks unterscheiden sich nicht wesentlich und bestechen insgesammt durch ihre Klarheit.

Es knistert, angerissene Sprachfetzen und jede Menge sezierte und selektierte Geräusche werden zu einen kleinen Film zusammengefügt. Von den Tracktiteln her orientiert man sich eher in die Wildnis zu unterschiedlichen Pygmänenstämmen, der Veröffentlichungstitel deutet wohl vorwiegend auf die Klangerzeugung hin und das Cover spielt mit nostalgischen, technischen Skizzen, aber diese kleine "Unstimmigkeit " sollte einem nicht das Hörvergügen nehmen.