Reviews : KLOTZS / Schwarzer Planet :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KLOTZS

Schwarzer Planet

Format: 10"

Label: Tumbleweed

Spielzeit: 23:00

Webseite

Wertung:


KLOTZS kommen mit einer 10“, die es faustdick hinter den Ohren hat. So groovig wie bei dem im Opener besungene „Tumult in meinem Kopf“ waren die Siegener noch nie. Vielleicht ist das die offensichtlichste Veränderung, die einem beim ersten Durchhören von „Schwarzer Planet“ auffällt.

Ja, da hat sich was geändert im Sound, zum Besseren, zum Wesentlichen. Die Gitarren- und Bassarrangements hören sich an, als seien sie von einem Trio eingespielt, aber verdammt, das ist Ingo mit seiner Baritongitarre, unterstützt von Sascha, dem lautesten Drummer weit und breit.

Und beide zusammen kreieren einen Sound zwischen traditionellen Songwriting-Strukturen und spacigen Soundausflügen, geerdet im Sound der Achtziger mit den Möglichkeiten der Gegenwart. Es groovet, es poltert, es kracht! Dennoch ist diese Platte ruhiger als ihre Vorgänger, nicht versöhnlicher, aber hoffnungsloser in Ausdruck und Design.

„Drehtür“ ist die Hymne der vom Leben überrollten Generation Praktikum: „Es geht ja nur um deinen Traum und der ist leider aus / Zur Drehtür rein, zur Drehtür raus.“

Marko Fellmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #111 (Dezember 2013/Januar 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WELTTURBOJUGENDTAGE Hamburg

Bereits seit dem Jahre 2003 trifft sich jährlich die Turbojugend, der Fanclub der norwegischen Deathpunk Band Turbonegro im Herzen St. Pauli's, wo die internationale TJ vor über 20 Jahren gegründet wurde. Die sogenannten WELTTURBOJUGENDTAGE sind so ... mehr