Reviews : MANU UND DIE DREI AKKORDE (M.U.D.D.A.) / Intellektül :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MANU UND DIE DREI AKKORDE (M.U.D.D.A.)

Intellektül

Format: CD

Spielzeit: 12:03

Webseite

Wertung:


Es ist doch so: Wenn sich eine Band MANU UND DIE DREI AKKORDE (kurz: M.U.D.D.A.) nennt und es sich bei ihr nicht um ein Geheimgig-Alias der DIE ÄRZTE handelt, dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, so nach dem Motto: „Haha, sind die witzig.

Aber müssen sie ja auch sein – weil sonst keiner ihre grottige Musik wahrnehmen würde.“ Es ist aber so: Im Falle von M.U.D.D.A. geht der Schuss nicht nach hinten los. Die EP „Intellektül“ marschiert geradewegs nach vorne – mit fünf unfassbar guten Songs, die nicht nur punkmusikalisch, sondern auch textlich überzeugen.

Ich habe zwar noch immer keine genaue Ahnung, wer oder was der „Zipflbob“ ist (gleichwohl hege ich Vermutungen ...). Aber wer Schauspieler Leslie Nielsen („Die nackte Kanone“) eine Hommage dichtet, wer bei der Entscheidung zwischen „Pest oder Cholera“ einfach kapituliert und sich sagt, die Welt wird sich irgendwann schon für eins entscheiden, der kann nicht schlecht und verkehrt sein.

Aber: Wer bitteschön ist Manu?

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #111 (Dezember 2013/Januar 2014)

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr