MARIA TAYLOR

Something About Knowing

Mit „Something About Knowing“ legt Maria Taylor ihr bereits fünftes Album vor. Besser bekannt sein dürfte sie als eine Hälfte der kürzlich, möglicherweise nur temporär wiederbelebten AZURE RAY. Auf ihren bisherigen Platten lief Taylor häufiger mal Gefahr, ihr Songwriting allzu ätherisch und unkonkret zu gestalten, ein Klippe, die sie vor allem auf dem letzten Album „Overlook“ elegant umschiffen konnte.

„Something About Knowing“ dürfte hingegen wieder dem süßlichen psychedelischen Dreampop von AZURE RAY näher kommen, bei dem Taylor die Ausflüge in Folkrock-Gefilde etwas reduziert. Das Endergebnis fällt dennoch nicht wirklich überraschend aus, und so ist Taylor erneut ein bezaubernd melodisches und emotional ansprechendes Album gelungen, zwischen Elektropop und countryesken Klängen, über denen ihr sanft hingehauchter, unaufdringlich sinnlicher Gesang schwebt.

In einer besseren Welt wäre „Something About Knowing“ die perfekte Popmusik fürs Radio und würde da rund um die Uhr laufen, aber dafür ist Taylor anscheinend immer noch zu unangepasst, was vielleicht auch ganz gut so ist.