MAZZY STAR

Seasons Of Your Day

Wenn eine Band 17 Jahre lang keine Platte veröffentlicht, freut man sich wahrscheinlich einfach darüber, dass es überhaupt noch mal ein Lebenszeichen von ihnen gibt. Zumal sich MAZZY STAR schon immer in ihrem kleinen, sehr speziellen Kosmos bewegten, abseits der sonstigen Vorgaben des Musikgeschäfts.

Den Grundstein für MAZZY STAR hatte Gitarrist David Roback bereits gelegt, als er Anfang der Achtziger RAIN PARADE gründete, die wichtigsten Vertreter des so genannten Paisley-Undergrounds in San Francisco zu dieser Zeit.

Diese verließ er bereits nach dem Debütalbum, gründete mit Kendra Smith (THE DREAM SYNDICATE) OPAL, ersetzte Smith dann durch Hope Sandoval, womit MAZZY STAR geboren waren, die seit 1990 gerade mal vier Platten aufgenommen haben.

Waren bereits RAIN PARADE von „wolkig-psychedelischen Klangwelten“ und Syd-Barrett geprägt, trieb Roback dieses Konzept in extreme esoterischere und ätherischere Bereiche, wozu Sandovals seltsam verschlafener Gesang wunderbar passte.

Psychedelic-Dreampop mit ausgeprägter Drone-Qualität, quasi THE VELVET UNDERGROUND und Nico in ganz leise. Grundsätzlich haben Roback und Sandoval auf „Seasons Of Your Day“ zwar nichts an ihrem filigranen, subtilen Songwriting geändert, ein wenig überraschend ist dennoch der Verzicht auf typisch psychedelische Momente.

Stattdessen gibt es viel traditionellen Blues und Country, wodurch sie aber nicht minder großartig klingen.