MIKA VAINIO

Life (...It Eats You Up)

Wer bei den Soloveröffentlichungen des heute in Berlin lebenden Finnen darauf hofft irgendwas von PAN SONIC zu entdecken, sollte mal darüber nachdenken, ob er musiklisch nicht in der falschen Liga unterwegs ist.

"Life (...It Eats You Up)" ist ein purer und roher Gitarrenmoloch, der ganz klar vom ersten Stück beherrscht wird, das mit einer unerwartetetn Wucht in das Gehirn der Hörerschaft einschlägt und nur noch verbrannte Erde hinterläßt.

Bei den folgenden Stücken hat man dann leider durchgehend den Eindruck der Wiederholung und der Kraftlosigkeit, dass dann auch noch Schlagwerk zum Einsatz kommt und der wilde, exzessive Gitarrensound in eine schleppendes Rhythmik gepresst wird ist leider wirklich schade.

Aber dieses eine Eröffnungsstück ist diese Platte allemal wert! - Die Dynamikrange ist unglaublich und die schmerzhafte Verzerrung wird über den Anschlag immer weiter hinausgeführt. Sicher assoziiert maln direkt brutalste Bilder damit, denn das Cover ist auch nichts für Zartbeseitete und komplettiert gewollt den harshen Gesamteindruck.