Reviews : MOTH / They Fall :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOTH

They Fall

Format: CD

Label: This Charming Man

Spielzeit: 33:04

Webseite

Wertung:


Leider konnte ich auf dem This Charming Man Festival in Mannheim nicht THE MOTH aus Hamburg sehen. Dafür kann ich mich jetzt mit dem ausgezeichneten Debütalbum trösten. Mit drückendem Live-Sound ausgestattet, offeriert das Trio acht Songs zwischen Sludge, Doom und etwas Stoner, durchweg mit mitreißendem Groove – mal flott voran preschend, mal mit zäher Schwere.

Prägnante und heftige Riffs, wummernde Gitarrenmelodien, brummender Bass, wuchtiges Drumming; das sind die vier Soundpfeiler, auf denen die eingängigen Refrains von Gitarrist Freden und Bassistin Cécile stehen.

Der ultratiefe Gesang im Wechsel beziehungsweise synchron mit der helleren Stimme sind dabei ein wesentliches charismatisches Element der Band – und nicht das Einzige, was hier an KYLESA denken lässt.

Bemerkenswert für ein Debüt und das Genreumfeld allgemein ist, dass THE MOTH mit straffem, durchdachtem Songwriting glänzen, also keine überlangen Passagen mit ewigen Wiederholungen oder zielloses Riffgewalze zu bemängeln sind.

„They Fall“ bietet stattdessen dreißig intensive und packende Minuten.

Kai Leichtlein

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #111 (Dezember 2013/Januar 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr