MOVEMENTS

Like Elephants 1

Oh je, jetzt wollen sie es aber mal so richtig wissen ... „Ein Konzeptalbum? Warum nicht gleich zwei!“, mögen sich die fünf alten Haudegen aus Göteborg gedacht haben und flugs „Like Elephants 1“ sowie den nächsten Frühjahr erscheinenden zweiten Teil komponiert und produziert.

Doch keine Bange, von epischen Art-Rock-Elegien und üppig arrangierten Aneinanderreihungen von Solo-Passagen gibt es hier wenig, MOVEMENTS machen genau das, was sie in den vergangenen elf Jahren zu einer der besten europäischen Garage-Psych-Combos gemacht hat: Kräftige Songs, voll Selbstbewusstsein im Vortrag, finessenreich komponiert und arrangiert, dabei randvoll mit Herzblut und Leidenschaft.

Zugegebenermaßen haben sich auf den letzten Alben mehr und mehr Tendenzen zur Krautigkeit in den Sound der Band eingeschlichen, die gibt es auch hier immer wieder, allerdings spielen die fünf derart konzentriert und fokussiert, dass zu keinem Moment ein fades Hippiesüppchen vor sich hinköchelt, jede einzelne der knapp vierzig Minuten ist absolut essentiell, und wenn nächstes Jahr dann Nummer zwei erscheint, fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen und die Spötter werden eines Besseren belehrt sein.