NEW FOUND GLORY

Kill It Live

NEW FOUND GLORY gibt es schon seit (stolzen) 16 Jahren, doch „Kill It Live“ ist tatsächlich das erste Live-Album der Band. Die zu Beginn des Jahres im kalifornischen Chain Reaction aufgenommenen Songs zeigen aber deutlich, warum diese Band, die eine ganze Generation junger, aufstrebender Pop-Punk-Kapellen inspiriert hat (die leider nur in den wenigsten Fällen ansatzweise interessant sind), auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Szene ist.

Die 17 Songs zeugen nicht nur von den mitreißenden Live-Qualitäten der Band, sondern bieten gleichzeitig auch einen Querschnitt durch ihr Werk. Unterstützt wird die Band von einem lauten Publikumschor, der zeitweise mehr als nur ein Rauschen im Hintergrund ist.

Manch einen mag das stören, doch mir fehlt häufig genau das bei Live-Aufzeichnungen. Zusätzlich gibt es auch noch drei bisher unveröffentlichte Tracks in üblicher energiegeladenen NFG-Pop-Punk-Manier.

Zu Beginn war ich recht skeptisch, doch „Kill It Live“ hält tatsächlich, was es verspricht!