OLHON

Lucifugus

Das italienische Duo beschäftigt sich ausschließlich mit Wasser, oder präziser mit Orten, wo Wasser vorkommt. "Lucifugus" übersetzt mit licht- oder menschenscheu ist genau die richtige Titelwahl, denn alle Klänge die auf dieser orangen Plastikscheibe zu hören sind wurden in einem verlassenen, nun ungenutzten Wassertank in der Toskana aufgenommen.

Nach diversen technischen Spielereien mit den Field-Recordings wurden zwei Stücke ausschließlich aus diesem Material hergestellt. Was immer wieder beeindruckend ist bei "Tank- oder extrem großräumigen Holkörperaufnahmen", ist die natürliche Weite die in den Klängen an sich verborgen liegt.

Es klingt einfach anders, als wenn so etwas rein digital erzeugt wird. Zu diesesen Flächen gesellen sich diverse Kratz-, Schaben- und Klopf-Sounds und teilweise wird die Stimmung so dicht und erdrückend, dass man sich selber in diesem dunkelen, geschlossenen Tank ängstlich herumirren sieht.

Verfolgt von irgendwas Unbestimmbaren was da in dieser totalen Dunkelheit lauert... Das wäre jetzt genau mein Plattentip für eure nächsten Floating-Abenteuer...