Reviews : PELICAN / Forever Becoming :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PELICAN

Forever Becoming

Format: CD

Label: Southern Lord

Vertrieb: Soulfood

Spielzeit: 49:32

Webseite

Wertung:


Das konnte nicht gutgehen. Als PELICAN letztes Jahr ankündigten, dass Gründungsmitglied und Hauptsongwriter Laurent Schroeder-Lebec die Band verlässt, hätte man nach der selbstverordneten Kreativpause von drei Jahren gleich ganz die Auflösung verkünden sollen.

Stattdessen holte man sich den ohnehin bereits seit einigen Jahren als Live-Ersatz für ihn eingesprungenen Dallas Thomas (THE SWAN KING) fest ins Boot und machte sich ans Werk, ein neues Album zu schreiben.

Herausgekommen ist nun ein ziemlich zäher Brocken von fünfzig Minuten, bei dem man in jeder Sekunde den Einfluss von Schroeder-Lebec vermisst. Denn dieser war in der Vergangenheit für die lichten Momente zuständig, für die kleinen, aber feinen Spielereien, die auch aus einem mittelmäßigen Song einen guten machen konnten.

Bei „Forever Becoming“ findet man die Spielereien nur noch auf dem Cover, der Klang hingegen ist farb- und kraftlos und genau so darf eine Instrumental-Band eben nicht klingen. Erst recht nicht, wenn sie zu jenen zählt, die das Genre Post-Metal einst mitprägten.

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #111 (Dezember 2013/Januar 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr