SAXON

Unplugged And Strung Up

SAXON-Album 21 beweist vor allen Dingen eines: Die Hits der Band sind nicht kaputtzukriegen. Nach zwei unerwartet starken Studioalben und einer sehenswerten DVD zur Bandgeschichte folgt nun ein Mischmasch-Werk, das SAXON-Klassiker je nach Sichtweise mit klassischer Instrumentierung veredelt oder verhunzt.

Mag der Grundgedanke vertretbar, keineswegs aber originell sein, ist seine Umsetzung mit unüberhörbarer Plastiktasten-Instrumentierung gerade für den Fan der ersten Stunde hartes Brot, während die Songs selbst deutlich softer klingen.

Wer SAXON hört, will laute Gitarren und Heavy Metal Thunder, aber keinen orchestralen Bombast. Hier gibt es zusätzlich gute Neueinspielungen alter Songs und ein paar wenige tatsächliche Unplugged-Versionen, die zum Teil live eingespielt wurden.

Interessanter ist da die zweite CD, die bereits 2002 erstmals erschien und einen Großteil der besten SAXON-Songs der ersten sieben Alben in Neueinspielungen enthält. Verblüffend ist, wie im direkten Vergleich die markante Stimme von Biff Byford in den letzten Jahren tiefer geworden ist, ohne an Kraft verloren zu haben.

Der Mann ist immerhin 62 Jahre alt und immer noch bis in die Haarspitzen voller Energie.