TIPS

Trippin’

„Lässiger Reggae-Rock-Sound mit einem Schuss Punkrock“, so beginnt das Info zum zweiten Album „Trippin’“. Seit 2008 ist das Trio um den Ex-FAHNENFLUCHT-Gitarristen Ali aktiv. Bereits das Debüt „High Sobriety“ begeisterte.

Auch „Trippin’“ beinhaltet wieder eine recht eingängige Mischung aus Reggae, Rock, Pop, Soul nebst leichten Dub-, Funk-, Punk- und HipHop-Elementen. Musikalische Einflüsse sind ganz klar SUBLIME, aber auch BEDOUIN SOUNDCLASH oder POLICE.

Radio- und massenkompatibel sind die meisten Songs, deshalb komme ich nicht drumherum zu schreiben, dass mich die poppigen Arrangements doch irgendwie an Bruno Mars und die rockigeren Sachen an Lenny Kravitz erinnern.

Meine persönlichen Highlights sind „Don’t chase them“, „My girlfriend’s mother“ und „Katey“. Hervorragende Songs, die überraschenderweise erst ziemlich am Ende der Platte auftauchen, während ich mit den ersten Nummern vergleichsweise spät warm werde.

Aber die verschiedensten Szenegrößen, mit denen THE TIPS bereits die Bühne geteilt haben, sind ein Zeichen dafür, dass die Band durchaus in der breiten Masse ankommt, mit der ich nur leider eine eher kleine Schnittmenge teile.

(Diese Band war auf der Ox-CD #111 zu hören.)