TV SMITH

Acoustic Sessions Volume 1

Die Zahl der Punkrocker, die nur mit ihrer Gitarre durch die Lande ziehen, nimmt von Jahr zu Jahr zu, so scheint es. Die meisten kommen aus den USA und tragen Flanellhemden. TV Smith kommt aus London.

Holzfällerhemden trägt er nicht. TV ist der Übervater dieser punkrockenden Troubadoure. Seit fast vierzig Jahren ist er aktiv, zunächst mit der UK-Punk-Legende THE ADVERTS, seit den frühen Achtzigern als Solokünstler, der regelmäßig Alben mit befreundeten Musikern aufnimmt.

Live ist er aber zumeist alleine unterwegs. Deshalb macht es durchaus Sinn, nun seine besten Songs akustisch eingespielt auf einer CD zu versammeln. Dabei gelingt es ihm problemlos, diese für ihn typische emotionale Wucht einzufangen, die seine Lieder auf der Bühne entfalten.

Fantastische Songs wie „Only one flavour“, „Not in my name“ und „Pushed again“ machen es ihm aber auch leicht, nicht zu vergessen seine Hits für die Ewigkeit, die er für die ADVERTS schrieb (unter anderem natürlich „Gary Gilmore’s eyes“).

Wie schreibt Tim, der das Album komplett in Eigenregie herausbringt, so schön: „No overdubs, no edits, no auto-tune, no nonsense.“ So ist es!