V.A.

Catapulte Presents: Music To Cook To

Das junge Londoner Label Catapulte ist der kreative Mittelpunkt einer kleinen, aber feinen Künstler-Community. In deren innerem Zirkel der Macht trifft man – wie könnte es anders sein – auf Graham Mushnik aka Teen-Axel, einen der umtriebigsten Musikschaffenden der Neuzeit.

Gleich bei vier der auf diesem Labelsampler vertretenen Ensembles spielt Axel mit (GUESS WHAT, PISSINBOY, HELIUM & EGGS, ORCHESTRE DU MONT PLAISANT). Insgesamt ist das Unternehmen Catapulte sehr inzestuös veranlagt, hier spielt jeder mit jedem, das große Ganze zählt, Egos sind nicht gefragt.

Das ist ein lobenswerter Ansatz und dementsprechend ist auch der Sound der meisten Combos herzlich, aber amateurhaft, mit dem euphorischen Aufbruchsgeist der ersten D.I.Y.-Welle Ende der Siebziger-Jahre, als Bands wie DESPERATE BICYCLES, RAINCOATS oder MEKONS die überholten industriellen Strukturen auf den Kopf stellten.

Im Booklet gibt es übrigens wenig Informatives zu den Bands, stattdessen Kochrezepte, mit und ohne Knochen, aber immer mit Seele.