WOODEN SHJIPS

Back To Land

Die „Dark Side Of The Moon“-Anspielung im Bandlogo ist Programm: Psychedelic ist bei WOODEN SHJIPS vom Artwork bis zur Musik durchweg alles. Jeder einzelne gespielte Ton. Wo die vier her sind? San Francisco, CA, was anderes kommt ja für überzeugte Althippies fast nicht in Frage.

Aber halt, nein, zwei Bandmitglieder sind nach Portland, Oregon umgezogen? Wie sich das wohl auf den Sound auswirkt? Scheint eine ziemlich positive Erfahrung gewesen zu sein, hätte ich nicht unbedingt erwartet.

So ist „Back To Land“ einfach unglaublich harmonisch geraten, ganz anders als die bisherigen Shjips-Alben, nach Dissonanzen muss man jetzt schon verdammt genau suchen. Keine Spur mehr von DOORS, Sinnsuche und Zweifeln.

Man spielt sich in Ekstase, schwebende Orgelklänge untermalen endlose Riffloops, jedes Lied ein einziger Trip. Ein guter Trip. So dermaßen tiefenentspannt war ich schon lange nicht mehr. Wer noch die limitierte bunte Vinylversion plus Bonus-7“ haben will, sollte sich sputen ...

oder gleich eines der vier anstehenden Deutschland-Konzerte besuchen und sich vor Ort eindecken.