XPOZEZ

Anthology

Auf dem hauseigenen Label des britischen Plattenvertriebs Plastic Head ist als Lizenz von Full Circle Records diese 23 Songs umfassende Zusammenstellung des musikalischen Schaffe+++ns von XPOZEZ aus Huddersfield erschienen.

Die waren trotz des Namens keine Straight-Edge-Band, und es singt ein gewisser Andy „Tez“ Turner, der wiederum einst das Full-Circle-Label betrieb und nach beziehungsweiseparallel zu XPOZEZ auch bei INSTIGATORS sang.

Gegründet bereits 1978, datieren die ersten hier enthaltenen Aufnahmen auf das Jahr 1981, die jüngsten stammen von 1984. Sporadisch war die Band auch später noch aktiv, insgesamt wurden sechs EPs und drei Alben veröffentlicht, doch 2002 (?) war dann endgültig Schluss.

2001 erschien auf dem Rerelease-Label Grand Theft Audio mit „Back On The Streets“ eine Werkschau, und schaut man sich deren Tracklisting an, stellt man fest, dass „Anthology“ vom Cover mal abgesehen eine 1:1-Neuauflage selbiger ist, inklusive der unterhaltsamen Linernotes seitens Andy Turner.

Musikalisch waren XPOZEZ, die sich Anfang der Achtziger auch für den aufkommenden US-Hardcore (Los Angeles, San Francisco, Washington D.C.) interessierten, zwar recht simpler britischer Punkrock, aber ihre Songs weisen sowohl Schärfe wie Melodie auf, und wer beispielsweise Platten von SUBHUMANS schätzt, sollte sich spätestens jetzt mit dem Vermächtnis von XPOZEZ beschäftigen.

Erfreulicherweise sind alle Aufnahmen hier in leidlich guter Qualität enthalten, man muss sich also nicht mit unterirdischem Demo-Geschrammel abgeben.